Studium

Mittwoch, 4. August 2010

keine neuen Erfolge

Momentan sind Semesterferien in Berlin und da haben wir nicht so viel zu tun, da sich Studenten für den Bildungsstreik nicht interessieren, wenn sie sich nicht an der Uni aufhalten oder gar an die Uni denken. In dieser "ruhigen" Zeit sind wir damit beschäftigt, neue Ideen zu sammeln und Pläne zu schmieden, nach Mitgliedern brauchen wir nicht suchen, da sich ja wie gesagt niemand für die aktuelle Streiksituation interessiert.

Langsam verlieren wir auch ein paar Leute, weil es schwer ist, für etwas zu motivieren, was momentan keinen Erfolg hat, die Präsidenten der Universitäten sind knallhart, wenn es um Bildungsreformen oder ihr kostbares Geld geht.

Wir haben schon so viele Aktionen gestartet, die alle wirklich gar nichts gebracht haben oder einfach keinen Anklang fanden, dass es schwierig ist, noch an einen erfolg zu glauben. Doch mittlerweile würde uns sogar ein kleiner Erfolg große Fortschritte geben, denn dann kommt wieder Leben in die Bude! ;)

In meine Linkliste habe ich wieder neue Links gepackt, die euch vielleicht interessieren könnten, einmal meine Universität und dann die offizielle Seite des Bundesweiten Bildungsstreik. Schaut mal rein, vielleicht wollt ihr ja auch an der kommenden Bildungsstreik-Konferenz teilnehmen. Ich würde mich freuen, neue Gesichter dort zu sehen.

Mittwoch, 28. Juli 2010

Sicherheit

Nicht nur beim Thema Studium und Hochschule bin ich kritisch, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens. Ich begutachte alles ganz genau und lasse mich nicht so schnell auf alles ein. Ich muss testen und erfragen, wenn mir jemand eine Meinung aufzwingen möchte, oder mir meine Meinung nicht lässt, werde ich sehr schnell ungemütlich. Ich habe nun mal meinen eigenen Kopf und kann kompliziert sein. Mein Sternzeichen ist Widder, noch fragen? ;)

Ich habe letztens eine sehr interessante Diskussion mit einen Freund geführt und zum Schluss saßen wir lachend nebeneinander und wussten schon gar nicht mehr worüber wir eigentlich diskutierten.
Bei dieser Diskussion ging es nämlich um Online-Shoppen. Ich persönlich finde es total toll im Internet meine Klamotten und Bücher zu bestellen. Oftmals spart man dabei auch viel Geld. Er war allerdings der Meinung, dass man größere Anschaffung nicht im Internet bestellen sollte, weil das oft schwer wird mit dem Umtausch und man nicht weiß, ob die Qualität gewährleistet wird. Außerdem kann man immer auf unseriöse Verkäufer treffen und kann dann ordentlich über den Tisch gezogen werden.

Da konnte ich ihm aber sofort einen Gegenbeweis bzw. einen Tipp geben, denn es gibt viele Internetseiten, die Kaufberatung anbieten. Du gibst dein gesuchtes Produkt ein und sie geben dir Information dazu und worauf man achten muss und zeigen dir gleich gute Verkäufer, bei denen du sicher sein kannst, dass er seriös ist.

Meine Lieblingsseite habe ich euch in meiner Linkliste angeführt. Vielleicht kann sie euch ja genauso gut helfen wie mir und gibt euch ein sicheres Gefühl. Denn ich muss sagen, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen bei Ebay zum Beispiel sammeln müssen um mich dann mal genauer zu informieren. Aber Fehler sind ja da um draus zu lernen stimmts? ;)

Meinem Kumpel gefällt die Seite auch richtig gut und er meint, dass er schon glaube demnächst seinen PC darüber zu kaufen, da hat man wenigstens einen Ansprechpartner, an den man sich wenden kann.

Viel Spaß damit! :)

Sonntag, 4. Juli 2010

Hochschulstreik

Hey ihr,

ich bin Jurastudentin an der HU Berlin und richtig sauer. Viele meiner Freunde und ich nehmen an dem Bildungsstreik teil. Zuletzt besetzten wir den Kinosaal der Uni und waren damit ein paar Tage erfolgreich, bis die Polizei kam und uns rausschmiss. Tja was sollen wir machen? Es ist einfach unverschämt, wie das Bildungssystem momentan aussieht und wirklich traurig, dass sich so wenige Studenten darum scheren. Ich war schon wirklich froh, dass wir für die Demonstration und den Lauf durch Berlin einige Studenten zusammen bekommen haben, aber viele sind mittendrin abgehauen und als wir an unserem Ziel ankamen,waren wir nur noch halb so stark vertreten. Egal, ich freue mich über jeden, der sich mal über die Bildung eine Kopf macht und die momentane Situation nicht einfach nur so hinnimmt.
Ich hoffe einfach, dass bald noch mehr Dinge durchgesetzt werden, die wir fordern. Zuletzt hat sich ja für ein Semester durchgesetzt, dass die Anwesenheitspflicht abgeschafft wird, es war sicher nicht im Interesse der Humboldt-Brüder, dass die Studenten unter Schulverhältnissen lernen. Man fühlt sich so gezwungen, dort zu erscheinen und zu lernen und möchte gar nicht mehr freiwillig kommen. Außerdem wurde das von Professoren früher gerne genutzt, um auszusortieren und herauszufinden, wer wirklich Interesse am Studium zeigt. Wer nicht kommt, der hat kein Interesse, dafür braucht man doch keine Anwesenheitsliste, oder?

Ich bin gespannt, ob wir schon bald neue Forderungen von unserer Liste streichen können und eine bessere Bildungssituation schaffen.

Manchmal ärgert mich das, dass wir auch für Studenten kämpfen, denen das alles am Allerwertesten vorbei geht, aber so ist das nun mal. Einer muss ja mal aufstehen und was unternehmen und vielleicht bekommt man so Leute motiviert, die vorher nichts getan hätten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was ne Nacht
Ich fühle mich heute so durch. Gestern war ich mit...
applewinejunky - 1. Dez, 14:50
Hochzeit meiner Schwester
Aaaaaah, das ist alles so aufregend. Meine Schwester...
applewinejunky - 17. Jun, 10:39
Neue Leidenschaft: Aktphotographie
Nach vielen verschiedenen Photographie-Projekten, die...
applewinejunky - 26. Mai, 09:34
witzig witzig..
Nun sind wir zusammen auf der Suche nach einer Wohnung....
applewinejunky - 27. Apr, 11:43
Wer nicht wagt, der nicht...
Achja die Liebe… Sorry Leute, war deswegen wohl lange...
applewinejunky - 18. Apr, 16:20

Suche

 

Status

Online seit 5039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Dez, 14:50

Credits


Studium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren